Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes


Amt für Neckarausbau Heidelberg

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Inhalt: Fischaufstiegsanlage Kochendorf

Staustufe Kochendorf mit Standort der neuen Fischaufstiegsanlage

Bauwerk

Die Stauhaltung Neckarsulm / Kochendorf liegt im Bereich der Gemeinde Kochendorf. Sie besteht aus einem am linken Ufer liegenden Wasserkraftwerk und einer Doppelschleuse am rechten Ufer bei Neckar-km 103,83, dem sich im Oberwasser anschließenden etwa 4,6 km langen Seitenkanal Kochendorf, dem Wehr Neckarsulm bei Neckar-km 107,14 und dem oberhalb liegenden Neckarabschnitt bis zur Schleuse Heilbronn. Bisher ist in der Stauhaltung keine Fischaufstiegsanlage (FAA) vorhanden. Abgesehen von einer sporadischen, eher zufälligen Auf- oder Abwärtswanderung durch den Schleusenbetrieb ist die Stauanlage Kochendorf von wandernden Fischarten nicht überwindbar.

Die gemäß WHG geforderte Herstellung der ökologischen Durchgängigkeit an der Staustufe Kochendorf stellt eine der Kompensationsmaßnahmen dar, die in der "Abschließenden Liste der Kompensationsmaßnahmen" zur Verwaltungsvereinbarung zwischen dem Bund und dem Land Baden-Württemberg enthalten ist.

Daten der geplanten Fischaufstiegsanlage
Länge inkl. Wendelung: 563 m
Höhenunterschied: 8,11 m
Beckenanzahl: 65
Größe der Becken: 3,20 x 4,05 m

 

Bauvorhaben

Aus fischökologischer Sicht, d.h. aus Gründen der Auffindbarkeit der Anlage für aufstiegswillige Fische, ist die FAA direkt im Uferbereich des Kraftwerksauslaufes des Wasserkraftwerkes Kochendorf zu errichten. Für die FAA gilt, dass die Trassenführung des Fischpasses zwischen Ober- und Unterwasser wegen der beengten baulichen Verhältnisse bei der Querung des Wirtschaftsweges sowie der  hohen und steilen Uferböschung im Unterwasser eine besondere planerische und bauliche Herausforderung darstellt.

Die Wiederherstellung der Durchgängigkeit in Form einer naturnahen Bauweise, etwa durch den Bau eines Umgehungsgerinnes ist am Standort Kochendorf nicht möglich. Auf Grund der Randbedingungen bietet sich daher technisch nur der Bau eines Schlitzpasses an, der entlang des linken Neckarufers um das Kraftwerk verläuft. Dieser Schlitzpass wird im Unterwasser in zweireihiger Bauweise an die Uferböschung angepasst. Im Oberwasser schließen sich ein Gerinne sowie ein einreihiger Beckenabschnitt an.

Die Beckenabmessungen und die minimalen Öffnungsweiten in Höhe und Breite des Schlitzpasses werden auf Basis der Körpergröße bzw. dem Schwimm- und Schwarmverhalten der vorkommenden Fischarten dimensioniert.

Die FAA Kochendorf ist eine von sieben FAA-Pilotanlagen der WSV in Deutschland. In enger Zusammenarbeit mit der BfG und der BAW sollen an den FAA verschiedene Hypothesen aus Literaturstudien und Laboruntersuchungen zur ökologischen Durchgängigkeit an Bundeswasserstraßen untersucht werden. In einem nächsten Schritt sollen die erarbeiteten Erkenntnisse auf eine möglichst große Anzahl weiterer Anlagen übertragen werden. Im Einzelnen sollen bei der FAA Kochendorf folgende Fragestellungen intensiv untersucht werden:

 

Voraussichtliche Bauzeit

Das ANH stellt vsl. im Jahr 2017 den Antrag auf Einleitung des Planfeststellungsverfahrens.

 

Pressemitteilungen zur Baumaßnahme

13.07.2015: Nacherkundungsbohrung in Kochendorf

 

Visualisierung der neuen Fischaufstiegsanlage Kochendorf
Standort der neuen Fischaufstiegsanlage Kochendorf im Unterwasser
Standort der neuen Fischaufstiegsanlage Kochendorf im Unterwasser
Visualisierung der neuen Fischaufstiegsanlage Kochendorf