Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes


Amt für Neckarausbau Heidelberg

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Inhalt: Schleuse Neckargemünd

Schleuse Neckargemünd mit Fließrichtung

Bauwerk

Die Stauanlage Neckargemünd ist eine Flussstaustufe und besteht aus einer Doppelschleuse am linken Ufer, einem dreifeldrigen Wehr und einem Kraftwerk am rechten Ufer. Über die Staustufe verläuft ein Wehrsteg, der öffentlich zugänglich ist.

Zur Verbesserung der Situation der Fahrgastschifffahrt wurde an der Schleuse Neckargemünd eine Automatic Identification System (AIS) Landstation errichtet. Das System ist auf der Schleuse seit April 2017 im Einsatz. Die Schichtleiter können nun vorausschauender die Schleusungsvorgänge einteilen und die Wartezeiten optimieren.

 

Daten der bestehenden Schleusenanlage
Baujahr:  
Linke Kammer: 1957
Rechte Kammer: 1931
Stauziel: NN + 111,76 m (im Oberwasser)
Hubhöhe: 3,89 m
Nutzbare Schleusenkammerlänge:  
Linke Kammer: 109,1 m
Rechte Kammer: 108,3 m
Kammerbreite: 12,0 m
Obertore: Stemmtore
Untertore: Stemmtore
 
Bauvorhaben

In der linken Schleusenkammer werden als erforderlich erkannte Komponenten nachgerüstet, deren Installation bisher noch nicht möglich war. Dazu gehören der Austausch des Hydraulikaggregats, zusätzliche Schrammleisten am Tor und an den Elektrohubzylindern der Torschütze, um Schäden bei Anfahrungen durch Schiffe zu vermeiden, neue Trittroste auf den Toren für die Inspektion und Wartung sowie eine Mängelbehebung am Ober- und Untertor durch Austausch der Tordichtung und Nachstellarbeiten am Tor selber. Des Weiteren werden die Antriebs- und Halslagergruben betoniert.

Im Anschluss an die Arbeiten in der linken Schleusenkammer folgen die Instandsetzungsarbeiten der rechten Kammer. Diese umfassen die Erneuerung der Elektro- und Nachrichtentechnik, so dass die rechte Schleusenkammer künftig ferngesteuert werden kann. Des Weiteren wird eine neue Seilstoßschutzanlage mit einem neuen Hydraulikantrieb eingesetzt.

 

Voraussichtliche Bauzeit

linke Schleusenkammer: 2017

rechte Schleusenkammer: 2017-2018

 

Voraussichtliche Baukosten

Die Auftragssumme für die Instandsetzung der rechten Schleusenkammer liegt bei 1 Mio. Euro brutto.

 

Pressemitteilungen zur Baumaßnahme

27.02.2012: Modernisierung der linken Schleusenkammer in Neckargemünd beginnt

28.02.2013: Neue Schleusentore für Neckargemünd

24.01.2014: Toreinbau Schleuse Neckargemünd

 

Schleuse Neckargemünd, 1968
Schleuse Neckargemünd, Blick vom Oberwasser
Schleuse Neckargemünd, Untertor der linken Kammer
Schleuse Neckargemünd, leere linke Kammer von Oberwasser gesehen