Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes


Amt für Neckarausbau Heidelberg

Hier gelangen Sie direkt zum Inhalt der Seite.

 

Hauptnavigation:


Inhalt: Schleuse Aldingen

Schleuse Aldingen mit der Optimierung der linken Kammer

Bauwerk

Die Stauanlage Aldingen ist eine Flussstaustufe und besteht, in Fließrichtung des Neckars gesehen, aus einer Schleusenanlage am rechten Ufer, einem zweifeldrigen Wehr und einem Kraftwerk am linken Ufer. Die am rechten Neckarufer liegende Schleuse besteht aus zwei Kammern und ist mit Stemmtoren ausgestattet. Des Weiteren führt über die Staustufe eine Wehrbrücke als öffentliche Straße. Die Schleuse ist auf dem anstehenden Fels gegründet.

Daten der bestehenden Schleusenanlage
Bauzeit: 1937 - 1956
Stauziel: NN + 206,92 m (im Oberwasser)
Hubhöhe: 3,60 m
Nutzbare Schleusenkammerlänge: 109,8 m
Kammerbreite: 12,0 m
Obertore: Stemmtore
Untertore: Stemmtore
 

 

Bauvorhaben

Vor der eigentlichen Grundinstandsetzung der linken Schleusenkammer wurde die rechte, landseitige Kammer mit Verpressankern statisch ertüchtigt und der obere Vorhafen instand gesetzt werden. Die Arbeiten zur Grundinstandsetzung umfassen die Erneuerung der massiv geschädigten Kammerwände sowie das Versetzen des Oberhaupts um 3,60 m zur Optimierung der Schleusenkammer für das 110 m-Schiff.  Bei der Erneuerung der Kammerwände werden diese 40 cm tief abgefräst und anschließend mit einer neuen Vorsatzschale 40 cm stark aufbetoniert. Mit dem Entfernen der Vouten in der Schleusenkammer steht der Schifffahrt anschließend eine größere Wassertiefe zur Verfügung, wodurch die Schiffe tiefer abladen und schneller in die Schleusenkammern fahren können. Die Schleusenhäupter erhalten neue standardisierte Stemmtore. Die Antriebe der Schleusentore werden erneuert. Ein neues Technikgebäude nimmt die neue Elektro-, Steuerungs- und Nachrichtentechnik auf, so dass die Schleusenkammer künftig ferngesteuert werden kann. Des Weiteren werden Kranstellplätze für einen schnellen Mobilkraneinsatz errichtet.

Außerdem wurde der obere Vorhafen der Schleuse Aldingen instandgesetzt. Die gebrochenen Betonplatten wurden im oberen Vorhafen auf einer Länge von 500 m durch ein neues Deckwerk ersetzt. Weiterhin wird am oberen Ende des Vorhafens ein Startplatz für 110 m lange Schiffe, bestehend aus vier Anlegedalben und einem Landgangsteg, errichtet.

 

Voraussichtliche Bauzeit

Die Baumaßnahme begann im Herbst 2015 und dauert vsl. bis zum Herbst 2018.

 
Voraussichtliche Baukosten

Die Auftragssumme beläuft sich auf 12,7 Mio. Euro brutto.

 

Pressemitteilungen zur Baumaßnahme

03.11.2015: Instandsetzung der Schleuse Aldingen

 

Schleuse Aldingen, Untertor der linken Schleusekammer
Baustelle an der Schleuse Aldingen
Visualisierung der Schleuse Aldingen, Ist-Zustand
Visualisierung der Schleuse Aldingen, Soll-Zustand