Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes


Amt für Neckarausbau Heidelberg

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Inhalt: Schleuse Lauffen

Schleuse Lauffen mit Fließrichtung und Schleusenoptimierung

Bauwerk

Die Stauanlage Lauffen liegt am oberen Ende eines etwa 0,8 km langen, engen Schleusenkanals (Lauffener Kanal) und besteht, in Fließrichtung des Neckars gesehen, aus einer Doppelschleuse am rechten Ufer, einem dreifeldrigen Wehr und einem Kraftwerk am linken Ufer. Unmittelbar unterhalb der Schleusenkammern kreuzt eine Straßenbrücke (B 27) den Neckar. In der rechten Schleusenkammer wurde 1982 das Untertor und 1986 das Obertor ertüchtigt. Der Wandbeton sowie die Antriebe der Schleusentore und die Elektrotechnik stammen noch aus der Erbauungszeit und wurden nicht verändert.

Daten der bestehenden Schleusenanlage
Baujahr:  
Linke Kammer: 1951
Rechte Kammer: 1962
Stauziel: NN + 169,79 m (im Oberwasser)
Hubhöhe: 8,38 m
Nutzbare Schleusenkammerlänge: 109 m
Kammerbreite: 12,0 m
Obertore: Stemmtore
Untertore: Stemmtore
 
Bauvorhaben

Aufgrund von altersbedingten Schäden an der linken Schleusenkammer ist eine Grundinstandsetzung notwendig. Die Arbeiten umfassen die Erneuerung der massiv geschädigten Kammerwände sowie das Versetzen des Oberhaupts um 3,60 m zur Optimierung der Schleusenkammer für das 110 m-Schiff.  Bei der Erneuerung der Kammerwände werden diese 40 cm tief abgefräst und anschließend mit einer Vorsatzschale 40 cm stark aufbetoniert. Mit dem Entfernen der Vouten in der Schleusenkammer steht der Schifffahrt anschließend eine größere Wassertiefezur Verfügung, wodurch die Schiffe tiefer abladen und schneller in die Schleusenkammern fahren können. Die Schleusenhäupter erhalten neue standardisierte Stemmtore. Die Antriebe der Schleusentore werden erneuert. Ein neues Technikgebäude nimmt die neue Elektro-, Steuerungs- und Nachrichtentechnik auf, so dass die Schleusenkammer künftig ferngesteuert werden kann. Des Weiteren werden Kranstellplätze für einen schnellen Mobilkraneinsatz errichtet.

Zusätzlich wird im Oberwasser der Schleuse Lauffen die bestehende Liegestelle auf einer Länge von fast 400 m mit zusätzlichen Pollern und Lichtmasten versehen. Über eine neu hergestellte Rampe ist die Liegestelle für die Schiffer künftig besser mit dem PKW zu erreichen.

Verfolgen Sie hier das aktuelle Baugeschehen per Webcam vom Oberwasser aus gesehen.

 
Voraussichtliche Bauzeit

Die Arbeiten begannen im Juni 2016 und dauern vsl. 3 Jahre.

 
Voraussichtliche Baukosten

Das Auftragsvolumen umfasst 15 Mio. Euro brutto.

 

Pressemitteilungen zur Baumaßnahme

12.11.2010: Baugrunderkundungsarbeiten an der Schleuse Lauffen

28.04.2016: Fällarbeiten an der Liegestelle Lauffen

15.06.2016: Die Schleuse Lauffen wächst

 

Schleuse Lauffen beim Bau, 1927
Schleuse Lauffen, Blick von Unterwasser
Schleuse Lauffen, Blick von Unterwasser auf die trockengelegte rechte Kammer und die benutze linke Kammer
Schleuse Lauffen, Blick auf das Unterhaupt der trokengelegten rechten Kammer mit Prallbalken und Reversionsverschluss
Schleuse Lauffen, , Toraushub in der linken Kammer, 2012